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Das Jobcenter Wolfenbüttel gliedert sich in die drei Bereiche Verwaltung, Markt und Integration sowie Leistungsabteilung.

Der Bereich Verwaltung umfasst neben der Geschäftsführung und dem Büro der Geschäftsführung die Aufgabenfelder Widerspruchstelle, Controlling und Finanzen, Beauftragte für Chancengleichheit, Unterhaltssachbearbeitung und Qualitätsmanagement. Insgesamt sind hier 14 Mitarbeitende tätig.

In der Widerspruchstelle werden bei Eingang eines Widerspruchs die von der Sachbearbeitung getroffenen Entscheidungen überprüft. Zudem unterstützt die Widerspruchstelle die Bereiche Arbeitsvermittlung und Leistungsgewährung bei komplexen Sachverhalten rechtssicher zu agieren. Außerdem vertritt sie das Jobcenter in gerichtlichen und außergerichtlichen Verfahren.

Aufgaben im Bereich Controlling / Finanzen sind die Unterstützung und Beratung der Geschäftsleitung sowie der Fachbereiche Markt und Integration, Leistungsgewährung und der dazugehörigen Bereiche (z. Bsp. Bildung und Teilhabe, Ordnungswidrigkeiten, Unterhalt, u. s. w.) bei der Planung und Umsetzung anspruchsvoller Ziele. Der Teilbereich Finanzen leistet einen maßgeblichen Beitrag zur rechtmäßigen und wirtschaftlichen Aufgaben­wahrnehmung.

Ausführliche Informationen zu den Aufgaben der Beauftragten für Chancengleichheit, der Gleichstellungsbeauftragten und Unterhaltssachbearbeitung finden Sie auf den hinterlegten Seiten.

Das Qualitätsmanagement organisiert und begleitet Projekte innerhalb des Jobcenters. Ziel ist es die Prozessqualität, Arbeitsqualität und Dienstleistungsqualität zu verbessern.

Die fünf Mitarbeitenden der Eingangszone stellen in der Regel die Besetzung des Empfangs sicher. Zudem erfolgt hier die Bearbeitung und Abrechnung arbeitsmarktpolitischer Leistungen nach dem SGB II.

Neuantragstellende werden im Neukundenbereich mit seinen 11 Mitarbeitenden sowohl leistungsrechtlich als auch vermittlerisch beraten und betreut. Sie finden hier umfangreiche Informationen zu den Abläufen und Kontaktmöglichkeiten.

Im Bereich Markt und Integration bieten 40 Mitarbeitende in vier Teams Unterstützung bei Qualifizierung, Jobsuche und Vermittlungshemmnissen. Einige Mitarbeitende sind auch im gemeinsamen Arbeitgeberservice als Ansprechpersonen für Betriebe tätig. Ausführliche Informationen zum Bereich der Arbeitsvermittlung finden Sie hier.

Für die weitere Erbringung von Leistungen zum Lebensunterhalt nach der Erstbewilligung sind 30 Mitarbeitende in der Leistungsabteilung tätig. Auch die Leistungen zur Bildung und Teilhabe werden hier geprüft und erbracht. Die zuständigen Ansprechpersonen und weiterführenden Informationen sind über den Menüpunkt Geldleistungen aufrufbar.

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