Kontakt
Gebärdensprache
Leichte Sprache

Über uns

Wir sind nicht das „Arbeitsamt“!

Das Jobcenter Wolfenbüttel ist eine gemeinsame Einrichtung der Agentur für Arbeit Braunschweig-Goslar und des Landkreises Wolfenbüttel. Es ist zuständig für die Bewilligung und Auszahlung des Bürgergelds, der Grundsicherung für Arbeitssuchende, im Bereich des Landkreises Wolfenbüttel. Dabei unterstützt es die Menschen, die Bürgergeld beziehen, durch Beratung, Qualifizierung und andere Hilfen dabei, wieder oder erstmals im Erwerbsleben Fuß zu fassen.

Bundesweit gibt es über 400 Jobcenter, die jeweils für die Menschen im Bereich eines Landkreises oder einer Stadt verantwortlich sind. Organisiert sind die Jobcenter mehrheitlich als gemeinsame Einrichtung von Kommune und Agentur für Arbeit. Daneben gibt es Jobcenter, die allein durch eine Kommune geführt werden.

Auf diesen Seiten möchten wir Ihnen gern Informationen zur Organisation und das Dienstleistungsangebot des Jobcenters Wolfenbüttel geben. Damit wollen wir einen Beitrag für ein besseres Verständnis unseres Auftrags, der Aufgaben und der einzelnen Bereiche des Jobcenters leisten. Wenn sie uns besser kennen, fällt ihnen bestimmt der ein oder andere Schritt bei einer Kontaktaufnahme leichter. Wir legen großen Wert auf die Transparenz unserer Arbeit.

Diese Hinweise sollen einen persönlichen Kontakt nicht ersetzen, aber wir wollen gern die Möglichkeit geben, dass sie sich vorab über uns und unsere Themen informieren können – man will ja schließlich wissen, mit wem oder was man es zu tun bekommt! Unser Informationsangebot soll stetig erweitert werden. Über Verbesserungsvorschläge, Ergänzungen, Kritik und Fragen freuen wir uns daher sehr.

Thomas Vogel
Geschäftsführer

Organisation
Lob, Anregung, Kritik
Presse
Links
Karriere